Stellenmarkt in der Region 27 485 Menschen suchen Arbeit

Regionalverband · Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren sinkt im Vergleich zum März 2021 deutlich. Doch es gibt nicht nur Lichtblicke.

 Die Arbeitsmarktzahlen vom März für den Regionalverband Saarbrücken liegen vor (Symbolfoto).

Die Arbeitsmarktzahlen vom März für den Regionalverband Saarbrücken liegen vor (Symbolfoto).

Foto: dpa/dpaweb/Frank Leonhardt

Die Arbeitsagentur hat am Donnerstag den Stellenmarkt-Bericht für den Regionalverband vorgelegt. Demnach waren dort im März 15 112 Personen arbeitslos gemeldet, 272 weniger als im Februar und 2861 bzw. 15,9 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Punkte auf 8,6 Prozent (März 2021: 10,2 Prozent). Als Arbeitssuchende registriert waren im vergangenen Monat 27 485 Menschen. Zu den Arbeit­s­suchenden gehören neben den Arbeitslosen Menschen, die voraussichtlich nur kurz erkrankt sind, und Personen, die mehr als geringfügig beschäftigt sind und vom Jobcenter eine Aufstockung zum Lohn erhalten. Hinzu kommen Arbeiter, Angestellte und Selbstständige, die eine andere Stelle suchen.

 Im März meldeten sich 810 Frauen und Männer nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos, 81 weniger als im Februar und 74 weniger als im März des Vorjahres. Parallel dazu haben im aktuellen Monat 869 Menschen eine neue Arbeitsstelle angetreten. Das waren 13 weniger als im Vormonat und neun mehr als im Vorjahresmonat.

 Im März waren 8711 Männer und 6401 Frauen arbeitslos gemeldet. Dies entspricht einem Rückgang zum Vormonat von 1,9 Prozent bei den Männern und von 1,6 Prozent bei den Frauen. Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Frauen weniger stark von einem Rückgang der Arbeitslosigkeit profitieren als die Männer (Frauen: minus 13,4 Prozent, Männer: minus 17,7 Prozent).

979 Arbeitslose waren im März unter 25 Jahre alt. Ihre Zahl sank gegenüber dem Vormonat um 0,6 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr gab es bei dieser Personengruppe einen Rückgang der Arbeitslosigkeit um rund ein Drittel.

4918 Arbeitslose gehörten im März zur Altersgruppe 50 plus. Ihre Zahl sank seit Februar um 2,2 Prozent und lag um 10,8 Prozent unter dem Vorjahreswert.

6359 Menschen waren im März schon länger als ein Jahr ohne Arbeit, 145 weniger als im Februar. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Rückgang um rund 15 Prozent.

Von der Erholung auf dem Arbeitsmarkt profitieren vor allem jene Stellensuchenden, die arbeitslosenversichert sind und sich von der Arbeitsagentur betreuen lassen.

Bei der Agentur für Arbeit hat sich die Zahl der Arbeitslosen (3471) im Vergleich zum Vorjahr um 31,5 Prozent verringert, beim Jobcenter – zuständig für die Grundsicherung – lag die Zahl der Arbeitslosen (11 641) lediglich um 9,8 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Zum Stellenmarkt: In den vergangenen vier Wochen meldeten die Unternehmen im Regionalverband 1136 neue Angebote, 39 mehr als im Vormonat. Seit Jahresbeginn wurden 3075 offene Stellen gemeldet. Das war über ein Viertel mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Die Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen lag ebenfalls deutlich über dem Vorjahreswert. 4086 offene Stellen gab es im März, 41,2 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die meisten neuen Stellen wurden in der Zeitarbeit, im Gesundheits- und Sozialwesen und im Bereich Verkehr und Lagerei gemeldet. Viele Angebote gab es auch im freiberuflichen/wissenschaftlichen/technischen Dienstleistungsbereich, im Bereich Erziehung und Unterricht, im öffentlichen Dienst, im verarbeitenden Gewerbe, im Handel, im Gastgewerbe, im Baugewerbe sowie im Bereich Information und Kommunikation.

Seit Beginn des Beratungsjahres im Oktober vergangenen Jahres meldeten Unternehmen der Agentur für Arbeit 1922 Berufsausbildungsstellen. Das sind 236 mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (plus 14,0 Prozent). Im gleichen Zeitraum meldeten sich 1091 Jugendliche bei der Berufsberatung als Bewerberinnen und Bewerber um einen Ausbildungsplatz, 77 weniger als im Vorjahr (minus 6,6 Prozent). Aktuell sind noch 596 junge Frauen und Männer auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Dem stehen 1322 offene Ausbildungsstellen gegenüber.

Für Beratungsgespräche vergibt die Berufsberatung auch kurzfristig Termine. Ein Terminwunsch kann per E-Mail unter saarland.berufsberatung@arbeitsagentur.de oder über die gebührenfreie Servicerufnummer 0800 4 5555 00 vereinbart werden.

Unternehmen, die freie Ausbildungsstellen melden möchten oder ihre gemeldeten Ausbildungsstellen bislang noch nicht besetzen konnten, können sich unter der gebührenfreien Servicerufnummer 0800 4 5555 20 an den Arbeitgeberservice wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort