Zug von Saarbrücken nach Frankfurt Ärger um Defekt: Muss die Privatbahn Vlexx Toiletten für Fahrgäste bereitstellen?

Saarbrücken · Eine SZ-Leserin beschwert sich über nicht funktionierende Toiletten auf einer Fahrt mit der Privatbahn Vlexx und bekommt gesagt, dass für Fahrgäste gar keine Toiletten bereitstehen müssten. Ob das stimmt, wann Strafzahlungen fällig sind und warum Toiletten in Zügen überhaupt so häufig defekt sind, haben wir nachgefragt.

Ärger um defekte Toiletten im Vlexx-Zug von Saarbrücken nach Frankfurt
Foto: dpa/Jens Kalaene

Brigitte Moll sitzt an einem Dienstagmorgen Ende Januar im Vlexx-Zug von Saarbrücken nach Frankfurt. Die Saarbrückerin will das stille Örtchen des Zugs aufsuchen, der Griff der WC-Tür blinkt allerdings rot. Wie sie der Saarbrücker Zeitung schildert, gibt es aufgrund von Überfüllung keine funktionierende Toilette an Bord. Sie sucht Hilfe beim Zugpersonal. Der Zugbegleiter ist nach Rücksprache mit seinem Chef der Meinung, sie seien nicht verpflichtet, Toiletten bereitzustellen, da es sich um einen Nahverkehrszug handele. Er selbst könne ebenfalls nicht zur Toilette, habe der Zugbegleiter gesagt. Weil Brigitte Moll in ihrer misslichen Lage nicht locker lässt, bietet der Schaffner ihr an, die Toilette aufzusperren, nur spülen dürfe sie auf keinen Fall. Es sei schon vorgekommen, dass die Toilette übergelaufen sei. Moll muss das Angebot annehmen, weil es pressiert.