Saarbrücken Corona-Krise: Stadtverwaltung hilft nur noch gegen Termin

Saarbrücken · In der Coronakrise ist die Stadtverwaltung nur noch nach Terminvereinbarung zu erreichen. Die Bürger sollen ihre Anliegen möglichst am Telefon oder online klären.

 Die Stadtverwaltung will Besucher nur noch in Ausnahmefällen ins Rathaus St. Johann oder andere Verwaltungsgebäude lassen.

Die Stadtverwaltung will Besucher nur noch in Ausnahmefällen ins Rathaus St. Johann oder andere Verwaltungsgebäude lassen.

Foto: Robby Lorenz

Am Montag hat die Stadtverwaltung bekanntgegeben, dass „zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Bürgerdienste der Stadtverwaltung ab Dienstag, 17. März, nur noch Kunden nach vorheriger Terminvereinbarung bedienen“. Am Dienstag präzisierte die Verwaltung, was außer den Bürgerämtern noch betroffen ist, um „den Publikumsverkehr auf das unbedingt notwendige Maß zu reduzieren“. Die Angebote der Ämter sollen dagegen telefonisch oder online möglichst uneingeschränkt weiter zur Verfügung stehen.

Das Ordnungsamt bedient Kunden nur noch nach Terminvereinbarung. Sie sollen ihre Anliegen per Post, per E-Mail oder telefonisch mitzuteilen. Persönliche Termine sind nur noch in dringenden und absolut erforderlichen Fällen möglich und müssen telefonisch vereinbart werden.

Für die meisten Anliegen, die das Ordnungsamt betreffen, sind auf der Homepage der Landeshauptstadt Saarbrücken unter www.saarbruecken.de/waserledigeichwo Informationen und Vordrucke bereitgestellt. Termine können Bürgerinnen und Bürger unter der Servicenummer 115 oder per Mail an ordnungsamt@saarbruecken.de vereinbaren.

Beim Standesamt sind Termine vor Ort möglich, wenn sie vorher vereinbart werden. Bereits vereinbarte Termine bleiben bestehen. Geplante Trauungen finden statt, allerdings im kleinsten Kreis. Dazu informieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Standesamts. Urkunden können entweder telefonisch über die Servicenummer (06 81) 90 50 angefordert werden, per E-Mail über urkunden@saarbruecken.de oder über das entsprechende Onlineformular unter www.saarbruecken.de. Grundsätzlich ist bei allen Zahlungsvorgängen die Zahlung per EC-Karte der bevorzugte Weg. Bürgerinnen und Bürger können mit ihren Anliegen zum Standesamt grundsätzlich entweder unter (06 81) 90 50 oder über die zentrale E-Mail-Adresse standesamt@saarbruecken.de Kontakt aufnehmen.

Die Untere Bauaufsichtsbehörde bietet ab sofort die persönliche Bauberatung nur noch wie folgt an: telefonisch unter (06 81) 9 05 13 48, (06 81) 9 05 19 55, (06 81) 9 05 12 04 und (06 81) 9 05 19 31 sowie unter der E-Mail-Adresse bauaufsicht@saarbruecken.de.

Die Stadtkasse, das Stadtsteueramt mit der Gewerbemeldestelle (beide in der Kohlwaagstraße 4) und das Liegenschaftsamt (im Rathaus St. Johann) stellen ebenfalls auf Terminvergabe um. Bürgerinnen und Bürger können die Stadtkasse unter (06 81) 9 05 21 24, (06 81) 9 05 22 91 und stadtkasse@saarbruecken.de erreichen, das Stadtsteueramt mit der Gewerbemeldestelle unter (06 81) 9 05 34 14 und stadtsteueramt@saarbruecken.de sowie das Liegenschaftsamt unter (0681) 9 05 14 61 und liegenschaften@saarbruecken.de. Zur Gewerbemeldung stehen unter www.saarbruecken.de/gewerbe Formulare zur Verfügung, die auf dem Postweg oder online eingereicht werden können.

Die Umstellung auf Terminvergabe gilt auch für das Amt für soziale Angelegenheiten. Bürgerinnen und Bürger, die Anliegen in diesem Bereich haben, können sich unter (06 81) 9 05 33 60 und unter soziales@saarbruecken.de melden.

Die Untere Bauaufsichtsbehörde bietet ab sofort die persönliche Bauberatung nur noch wie folgt an: Tel. (06 81) 9 05 13 48, (06 81) 9 05 19 55, (0681) 9 05 12 04 und (06 81) 9 05 19 31 sowie unter der E-Mail-Adresse bauaufsicht@saarbruecken.de.

Das Stadtarchiv ist nur noch in dringenden Fällen besuchbar, die Bauangelegenheiten, Erben-Ermittlungen und Beurkundungen betreffen. Eine Anmeldung ist nötig. Das Stadtarchiv ist telefonisch unter (0681) 9 05 15 46 oder per E-Mail unter stadtarchiv@saarbruecken.de zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort