Klimaschutz Stadtradler aus der Region fahren 187 000 Kilometer

Regionalverband · 871 Menschen aus dem Regionalverband ließen ihr Auto über drei Wochen stehen, um das Klima zu schützen.

 In Saarbrücken haben sich viele Menschen bei der Aktion Stadtradeln engagiert. 

In Saarbrücken haben sich viele Menschen bei der Aktion Stadtradeln engagiert. 

Foto: BeckerBredel

Beim diesjährigen Stadtradeln haben die insgesamt 871 Teilnehmer des Regionalverbands, der Stadt Saarbrücken sowie der Gemeinden Heusweiler, Riegelsberg, Kleinblittersdorf und Großrosseln rund 187 000 Kilometer zurückgelegt.

Die Teilnehmer haben drei Wochen lang für mehr Klimaschutz vermehrt auf das Auto verzichtet und sind viele Wege mit dem Rad gefahren. Die meisten Radler der Region kamen in der Landeshauptstadt zusammen. Insgesamt haben hier 716 Radfahrer in die Pedale getreten und am Ende über 151 000 Kilometer zurückgelegt.

Aber auch die kleineren Gemeinden engagierten sich bei der Aktion. Mit 42 Teilnehmern stellte Riegelsberg die meisten Radler aus dem Umland. Sie kamen am Ende auf über 7100 Kilometer. Stolze 11 679 legten die 38 Teilnehmer aus der Gemeinde Kleinblittersdorf zurück. Die 18 Radler aus Heusweiler sind gemeinsam 4630 Kilometer gefahren. Und auch in diesem Jahr stieg die Anzahl der teilnehmenden Stadtradel-Kommunen im Regionalverband. Bei ihrer Premiere kamen die drei Teilnehmer aus Großrosseln, der kleinsten Kommune im Regionalverband, auf 305 Kilometer. Insgesamt fuhren die 54 Teilnehmer für den Regionalverband selbst knapp 12 000 Kilometer mit dem Fahrrad

  Die Kampagne Stadtradeln will aufzeigen, dass das Fahrrad innerhalb der Stadt oder des Ortes ein Verkehrsmittel sein kann, das zur Entlastung des Autoverkehrs und zu einer Verbesserung des Klimas beiträgt. Außerdem, so teilt der Regionalverband mit, sei es wichtig, den Radler-Nachwuchs frühzeitig an das Fahrrad heranzuführen und die sichere Nutzung – beispielsweise für den Weg zur Schule – zu üben.

Organisiert wird die Aktion auf Bundesebene durch das Klimabündnis und auf der Landesebene durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort