Handfester Umweltschutz Saarbrücker beginnen den Frühjahrsputz

Saarbrücken · Ein Frühjahrsputz für die Umwelt ist die Müll-Sammelaktion „Picobello“, die der Entsorgungsverband Saar (EVS)  koordiniert. Seit Freitag befreien auch Saarbrücker ihre Umgebung von Müll, ausgestattet vom Entsorger ZKE mit Handschuhen, Zangen und Mülltüten.

Karsten Schmidt, ein Mitglied des Vereins „Weltveränderer“, sammelte am Freitag Müll auf dem Pariser Platz in Malstatt. 

Karsten Schmidt, ein Mitglied des Vereins „Weltveränderer“, sammelte am Freitag Müll auf dem Pariser Platz in Malstatt. 

Foto: BeckerBredel

Der ZKE beseitigt den Abfall. Beim Auftakt  machte die Dudweiler Turmschule mit. Dort reinigte Oberbürgermeister Uwe Conradt mit den Lehrern und 290 Kindern die Flächen um das Schulgelände. Nach Angaben der Stadt sind rund 7000 Saarbrücker zum Müllsammeln beim EVS angemeldet, darunter die Jungen und Mädchen der Kita Jägersfreude. In Malstatt trafen sich Müllsammler wie Karsten Schmidt vom Verein „Weltveränderer“. „Wir wollen, dass es wieder schöner aussieht. Man kann nicht im Dreck leben. Aktuell sieht es wirklich schlimm aus.“ Personal des Instituts für Technologietransfer an der HTW Saar gGmbH (FITT)  sammelte Unrat von der Saaruferstraße bis zur Keplerstraße. Bezirksbürgermeister Thomas Emser machte mit. „Picobello“-Koordinatorin Daniela Gorsler sagte mit Blick aufs Saarland: „Alle 52 Städte und Gemeinden beteiligen sich. Über 1080 Gruppen machen mit, was ein Drittel mehr als im Vorjahr ist.“

Die Gemeinschaftsschule Rastbachtal war dabei. Bereits am Donnerstag gab es dort Informationen über Mülltrennung, den sorgsamen Umgang mit Wasser oder Insektenhotels und den Klimaschutz. 24 Klassen reinigten am Freitag das Rastbachtal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort