SZ-Serie Ehrenamtsinitiativen So sorgen 52 Kneipp-Vereine im Saarland für maßgeschneidertes Gesundheitsangebot

Serie | Saarbrücken/St. Ingbert · In keinem anderen Bundesland gibt es gemessen an der Einwohnerzahl ein so großes bürgerschaftliches Engagement wie im kleinen Saarland: Fast jeder Zweite engagiert sich ehrenamtlich für die Gesellschaft. Wir stellen die größten Ehrenamts-Initiativen vor. Heute: der Kneipp-Bund Saarland.

 Kinder der Yogi-Gruppe des Kneipp-Bunds Saarland mit selbst gebastelten Herbstlichtern.

Kinder der Yogi-Gruppe des Kneipp-Bunds Saarland mit selbst gebastelten Herbstlichtern.

Foto: Kneipp Bund Saarland

 Kneipp-Anlagen zum Wassertreten im Grünen für bessere Gesundheit hat wohl jeder schon mal gesehen – doch wer weiß schon, dass das breit gefächerte Angebot der 52 Kneipp-Vereine im Saarland von Bauch-Beine-Po-Kursen und Aquafitness für Frauen über Badminton, Radfahren und Skaten für Männer bis hin zu Demenz- und Trauerhilfegruppen reicht? Laut Dachverband Kneipp-Bund Saarland sorgen in den über das ganze Land verteilten Vereinen derzeit rund 1100 ehrenamtliche Trainer, Übungsleiter und Referenten mit Kursen, Vorträgen, Workshops und Qualitätszirkeln dafür, dass praktisch jeder Interessent und jede Interessentin ein für sich maßgeschneidertes Gesundheits- und Fitnessangebot ganz im Sinne der Lehre des vor 200 Jahren geborenen Pfarrers Sebastian Kneipp (1821-1897) erhält. Auch Geselligkeit wird in den Vereinen oft groß geschrieben, während harter Wettkampfsport in der Kneipp-Familie eher als verpönt gilt.