Aktuelle Zahlen aus dem Regionalverband 45 neue Coronafälle in zwei Tagen und ein Todesfall

Regionalverband · Aktuell sind 295 Menschen im Regionalverband mit dem Coronavirus infiziert.

295 Menschen sind im Regionalverband aktuell mit dem Coronavirus infiziert.

295 Menschen sind im Regionalverband aktuell mit dem Coronavirus infiziert.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Das Gesundheitsamt des Regionalverbandes hat am Donnerstag 17 neue Coronafälle gemeldet (Stand 3. Juni, 16 Uhr). Die Anzahl der in den letzten sieben Tagen neu gemeldeten Fälle pro 100 000 Einwohner wird damit nach internen Berechnungen auf 43,4 sinken. Maßgeblich sind jedoch die Zahlen, die vom Robert-Koch-Institut (RKI) am Folgetag veröffentlicht werden. Diese können aus unterschiedlichen Gründen leicht von den internen Berechnungen abweichen. Für den Donnerstag lag die vom RKI ausgewiesene 7-Tage-Inzidenz für den Regionalverband bei 45,6.

Am Mittwoch hatte das Gesundheitsamt 28 neue Coronafälle und einen Todesfall gemeldet. Am 11. Mai war ein 49-jähriger Patient gestorben, der zuvor positiv auf das Corona-Virus getestet wurde.

57 Personen konnten am Donnerstag als geheilt aus der Quarantäne entlassen werden. Somit sind aktuell 295 Menschen im Regionalverband Saarbrücken mit dem Coronavirus infiziert. Davon leben 163 in Saarbrücken, 33 in Sulzbach, 30 in Völklingen, 25 in Heusweiler, jeweils 11 in Riegelsberg und Friedrichsthal, 10 in Quierschied, 6 in Kleinblittersdorf, 4 in Großrosseln und 2 in Püttlingen. Bei 19 der in den vergangenen Tagen positiv getesteten Personen wurden unterschiedliche Virus-Varianten festgestellt, darunter 18 Mal die britische und ein Mal die südafrikanische Variante.

Insgesamt liegen im Regionalverband 15 666 bestätigte Fälle vor, die seit Beginn der Pandemie positiv getestet wurden. Davon entfallen 8819 auf die Landeshauptstadt und 6847 auf die neun Städte und Gemeinden im Umland. Als genesen gelten 14 898 Personen. Die Anzahl der Todesfälle, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus stehen, liegt bei 473. Das teilt der Regionalverband mit.

Das Gesundheitsamt des Regionalverbands hat ein Info-Telefon eingerichtet. Es ist unter der Nummer (0681) 506-5305 montags bis freitags zwischen 8 und 15 Uhr zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort