40 Jahre Diakonie für Gemeinwesenarbeit Hilfe zur Selbsthilfe für die Malstatter

Malstatt · Seit 40 Jahren engagiert sich die Diakonie für Gemeinwesenarbeit und sorgt dafür, dass Menschen sich emanzipieren.

 So sah es aus, als im Sommer die Unterführung „In der Röth“ etwas mehr Farbe bekam.  

So sah es aus, als im Sommer die Unterführung „In der Röth“ etwas mehr Farbe bekam.  

Foto: Hardy Alles/Hardy Alles hardyalles@aol.de

Im Jahr 1979 fing alles an. Mit der Eröffnung des Stadtteilbüros fiel damals der Startschuss zur Gemeinwesenarbeit (GWA) der Diakonie Saar in Malstatt. „Das Ziel unserer Arbeit hier war von Beginn an, den Menschen dabei zu helfen, ihre Lebenssituation verbessern zu können“, sagt die langjährige Mitarbeiterin des Stadtteilbüros Anne-Marie Marx. Malstatt habe damals unter den Folgen des Strukturwandels gelitten, und es habe bei vielen Bewohnern eine Perspektivlosigkeit geherrscht.