Berufswahlbörse im WWG 24 Unternehmen und Behörden stellen sich vor

Saarbrücken · Das Wirtschaftswissenschaftliche Gymnasium lädt Anfang September zur Berufswahlbörse.

Das Wirtschaftswissenschaftliche Gymnasium (WWG) Saarbrücken veranstaltet am Mittwoch, 6. September, eine Studien- und Berufswahlbörse für seine rund 500 Oberstufenschüler.

24 Unternehmen und Behörden aus unterschiedlichen Berufsfeldern bieten von 8 bis 14 Uhr Informationen und Workshops zu einer großen Bandbreite von Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen an. Saarländische Unternehmen wie Data One, Festo, Globus, Hager, Halberg-Guss, Holzhauer, Hydac, Pieper, Victor’s oder Villeroy&Boch haben ebenso ihr Kommen zugesagt wie etwa Polizei und Zoll, die Uniklinik Homburg, verschiedene Banken und Versicherungen.

Den künftigen Abiturienten soll dabei die Möglichkeit geboten werden, sich bei den Fachleuten an den zahlreichen Infoständen zu informieren. Ausbilder, Azubis und Studenten stünden für persönliche Gespräche zur Verfügung, meldet die Schule. Außerdem werden mehrere interaktive Workshops angeboten. Hierbei spielen Bewerbertraining, naturwissenschaftliche Experimente, praktische Arbeiten, Fallanalysen und sogar kriminaltechnische Untersuchungen eine Rolle. Neben dem Informationsaustausch werden die Schüler ebenso wie die Unternehmen den Rahmen auch nutzen können, erste Kontakte zu knüpfen.

Bereits seit vielen Jahren betreibt das Gymnasium feste Kooperationen im Bereich Handel und Bankwesen. Im Juni dieses Jahres wurde nun mit dem saarländischen IT-Unternehmen Data One der dritte Kooperationsvertrag unterzeichnet. Weitere Kooperationen im Medizin- und Gesundheitswesen, der Technik und den Ingenieurwissenschaften seien bereits in Planung.

„Wir legen Wert darauf, unseren Schülerinnen und Schülern schon möglichst früh eine Berufs- und Studienorientierung zu bieten“, so Schulleiterin Michaela Brinkmann. Bereits in der Einführungsphase zur Oberstufe seien dafür eigens Klassenleiterstunden eingeplant, die Teil eines Orientierungskonzepts sind. Dafür bekomme das WWG nun auch das Berufswahl-Siegel verliehen. Die Verleihung findet am 11. September in den Räumen des saarländischen Wirtschaftsministeriums statt. Mit diesem Siegel werden Schulen ausgezeichnet, die sich in hervorragender Weise für die berufliche Orientierung ihrer Schülerinnen und Schüler engagieren.

Das WWG führt als Oberstufengymnasium zur Allgemeinen Hochschulreife und ermöglicht jedes Studium an Universität oder Fachhochschule. Es ist ein normales Oberstufengymnasium, mit Profil und Leistungsfach Wirtschaftslehre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort