Organisatoren sagen ab Nauwieser Fest fällt wegen Dauerbaustelle aus

Saarbrücken · Im Viertel wird in diesem Jahr nicht gefeiert. Das hat der Leiter des Organisationsteams der SZ bestätigt.

 Seit Oktober vergangenen Jahres erneuert die Stadt im Viertel den Regen- und Schmutzwasserkanal. Die Baustelle wandert vom Nauwieserplatz ins Innere des Viertels. Gearbeitet werden soll voraussichtlich bis Oktober.

Seit Oktober vergangenen Jahres erneuert die Stadt im Viertel den Regen- und Schmutzwasserkanal. Die Baustelle wandert vom Nauwieserplatz ins Innere des Viertels. Gearbeitet werden soll voraussichtlich bis Oktober.

Foto: BeckerBredel

Die Nachrichten, dass das Nauwieser-Viertel-Fest in Gefahr ist und wahrscheinlich nicht stattfinden wird, sind so alt wie das Fest selbst. Mal haben die Veranstalter darüber geklagt, dass die Auflagen für die Sicherheitsmaßnahmen nicht zu erfüllen sind, mal war das finanzielle Risko zu hoch, mal gab es Probleme mit dem Organisationsteam. Am Ende wurde aber dann doch in jedem Sommer gefeiert im Viertel. Nur 2018 musste das Fest ausfallen, weil der Hauptmacher starb und eine Lücke hinterließ, die nicht zu füllen war.