Naturschutz 14 Imker betreuen insgesamt 115 Bienenvölker

Klarenthal-Gersweiler · Seit 110 Jahren widmet sich der Bienenzuchtverein 1908 Klarenthal-Gersweiler engagiert und erfolgreich der Hege von Honigbienen.

 Mitglieder des Bienenzuchtvereins 1908 Klarenthal-Gersweiler bei der Geburtstagsparty.

Mitglieder des Bienenzuchtvereins 1908 Klarenthal-Gersweiler bei der Geburtstagsparty.

Seinen 110. Geburtstag feierte kürzlich der Bienenzuchtverein 1908 Klarenthal-Gersweiler an seinem Bienenlehrstand in Klarenthal. Die Vorsitzende Alexandra Kontz blickte auf die Vereinsgeschichte zurück. Gründungsunterlagen gebe es nicht mehr. Erst vom Beginn der 1930er Jahre seien Protokollbücher vorhanden. Zuerst in Sütterlin-Schrift. Vor und nach dem Zweiten Weltkrieg seien Bienen und Material der Imker verloren gegangen.

Der Neuanfang nach dem Krieg war schwer. Auch war die Beschaffung von Zucker für die Winterfütterung ein großes Problem. Mitgliederwerbung stand ganz oben auf der Agenda. Auf Dorffesten sowie in Zeitungen wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass der Verein Nachwuchs sucht.

Teilweise waren so wenige Imker im Verein, dass man daran dachte, den Verein aufzulösen. Ein Neuimkerkurs, welcher in Völklingen abgehalten wurde, brachte sechs neue Mitglieder. Diese sind immer noch dabei, teilweise auch im Vorstand des Vereins tätig.

Inzwischen hat der Verein 24 Mitglieder, davon 14 Aktive mit 115 Bienenvölkern. Diese werden durch den Verein ständig betreut, sodass sich auch bei den jungen Imkern schnell Erfolge einstellen. Der Bienenlehrstand, wurde vor zwei Jahren von Alexandra und Patrick Kontz errichtet. Der Verein hat hier auch zwei eigene Völker stehen. An diesen wird im Frühjahr, Sommer und Herbst jeden Sonntagvormittag gezeigt, welche Arbeiten gerade am Bienenvolk anstehen. Neben diesen praktischen Arbeiten, wird auch bei den monatlichen Versammlungen im Bistro 2000 in Klarenthal die Theorie nicht vernachlässigt. Jeden zweiten Donnerstag im Monat um 20 Uhr wird dann Fachsimpeln groß geschrieben.

Das Ziel des Vereins ist es, Honigbienen zu züchten und zu erhalten, zum Wohle der Natur, auch um den leckeren Honig ernten zu können. Außerdem wollen die Imker ihren Mitmenschen die die Natur und die Bienen näherbringen.

Bei Honig-Proben mit mehreren Honigsorten aus Deutschland Frankreich und Griechenland wird auch über die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen diskutiert. Das Fazit des Vereins lautet: Honig aus Klarenthal und Gersweiler ist von sehr guter Qualität.

Vereinsmitglied Frank Kielinger hat schon seiner Tochter Ina die Imkerei schmackhaft gemacht. Sein Enkel Nils, könnte in der nächsten Generation auch Bienen züchten. Da braucht sich der Verein um die Zukunft keine Sorgen zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort