Ukrainisches Wochenende Ukraine-Demo: Bei Saarbrücker Kundgebung erklingt das ESC-Siegerlied

Saarbrücken · Rund 120 Teilnehmer trafen sich am Sonntagmittag zur Kundgebung gegen den Krieg in der Ukraine auf dem Tbilisser Platz. Dabei erklang auch das ESC-Siegerlied.

 Rund 120 Menschen versammelten sich am Sonntag auf dem Tbilisser Platz, um gegen den Kireg in der Ukraine zu demonstrieren.

Rund 120 Menschen versammelten sich am Sonntag auf dem Tbilisser Platz, um gegen den Kireg in der Ukraine zu demonstrieren.

Foto: BeckerBredel

„Einen ersten Sieg haben wir bereits erreicht. Wir haben beim Eurovision Song Contest (ESC) gesiegt, aber ich denke das war nicht der letzte Sieg der Ukraine.“ Mit diesen Worten begann am Sonntag eine Kundgebung gegen den Krieg Russlands in der Ukraine. Dem Aufruf zur Kundgebung durch die Bürgerinitiative „info.saar.ua“ folgten nach Polizeiangaben rund 120 Teilnehmer auf den Tbilisser Platz. Nach der Begrüßung gedachten die Demonstranten in einer Schweigeminute den Verstorbenen des Krieges. Im Anschluss folgte die ukrainische Nationalhymne. Danach war das Mikrofon wieder frei für alle. Ein erster Redner forderte Frieden für die Ukraine. Ein weiterer forderte unter anderem den ungarischen Präsidenten Victor Orban auf, nicht weiter das Ölembargo der EU gegen Russland zu blockieren. Ebenso forderte er den türkischen Präsidenten Erdogan auf, sich nicht gegen den Nato-Beitritt Finnlands und Schwedens zu stellen. Zwischen den Beiträgen war immer wieder der Ruf „Slava Ukraini“, Ruhm der Ukraine, zu hören. Nach den Redebeiträgen sangen die Teilnehmer der Kundgebung das Siegerlied des ESC, „Stefania“, vom Kalush Orchestra.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort