Aktuelle Zahlen im Regionalverband 107 neue Corona-Infizierte und ein Todesfall

Regionalverband · Das Gesundheitsamt des Regionalverbandes hat am Samstag 90 neue Coronafälle registriert. 88 Personen konnten die Quarantäne verlassen. Am Freitag starb ein 57-jähriger Patient, der zuvor positiv auf das Coronavirus getestet worden war.

 1129 Menschen sind aktuell im Regionalverband mit dem Coronavirus infiziert.

1129 Menschen sind aktuell im Regionalverband mit dem Coronavirus infiziert.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Am Sonntag kamen 17 neue Coronafälle dazu. Die Zahl der in den vergangenen sieben Tagen neu gemeldeten Fälle pro 100 000 Einwohner liegt nach internen Berechnungen bei 163,4. Maßgebend ist nach dem Bevölkerungsschutzgesetz jedoch die Zahl, die vom Robert-Koch-Institut am Folgetag veröffentlicht wird. Die lag am Sonntag für den Regionalverband Saarbrücken bei 164,9.

Am Sonntag konnten 42 Personen die Quarantäne beenden. Somit sind aktuell 1129 Menschen im Regionalverband mit dem Coronavirus infiziert. Davon leben 714 in Saarbrücken, 153 in Völklingen, 50 in Riegelsberg, 48 in Heusweiler, 33 in Sulzbach, 31 in Quierschied, 30 in Großrosseln, 27 in Püttlingen, 25 in Friedrichsthal und 18 in Kleinblittersdorf. Bei 26 der in den vergangenen Tagen positiv getesteten Personen wurde eine Mutation festgestellt. Insgesamt wurde bislang 1684-mal die britische und 176-mal die südafrikanische/brasilianische Variante nachgewiesen.

Für die Schulen gab der Regionalverband Entwarnung. Das RKI hat die Inzidenz am Samstag und Sonntag mit 164,9 ausgewiesen,  knapp unter dem Wert von 165. Erst wenn dieser drei Tage in Folge erreicht oder überschritten wird, greift am übernächsten Tag die Bundesnotbremse. Selbst wenn die Inzidenz ab Montag den Wert von 165 dauerhaft erreicht oder überschreitet, werden frühestens am Freitag die meisten Schulklassen in den Distanzunterricht wechseln müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort