„Zuerst konnte ich das gar nicht glauben“ So hat das bedingungslose Grundeinkommen das Leben von Kevin Baum aus Saarbrücken verändert

Saarbrücken · 14 Saarländerinnen und Saarländer haben seit 2014 ein bedingungsloses Grundeinkommen gewonnen. Einer davon ist Kevin Baum aus Saarbrücken. Er erzählt, wie sich die 1000 Euro im Monat auf sein Leben ausgewirkt haben und was er mit dem Geld gemacht hat.

 Ein E-Bike war ein lang ersehnter Wunsch, den sich Kevin Baum mit dem bedingungslosen Grundeinkommen erfüllt hat. Sein Arbeitsweg zum DFKI auf dem Campus der Saar-Uni lässt sich damit bequemer bestreiten.

Ein E-Bike war ein lang ersehnter Wunsch, den sich Kevin Baum mit dem bedingungslosen Grundeinkommen erfüllt hat. Sein Arbeitsweg zum DFKI auf dem Campus der Saar-Uni lässt sich damit bequemer bestreiten.

Foto: Iris Maria Maurer

Tausend Euro im Monat, für ein Jahr – einfach so aufs Konto überwiesen. Ein bedingungsloses Grundeinkommen macht‘s möglich. Während die deutsche Politik über solch eine gewaltige Umgestaltung des Sozialstaates noch diskutiert, ist es für 14 Saarländerinnen und Saarländer schon Realität. Sie haben ein bedingungsloses Grundeinkommen gewonnen. Kevin Baum ist einer von ihnen. Und der Gewinn hat sich anders auf sein Leben ausgewirkt, als er zuvor dachte.