Saarbrücker Experte Dr. Steffen Wagner Überlebenschancen bei Brustkrebs deutlich gestiegen – das ist der Grund

Interview | Saarbrücken · Die Überlebenschancen bei Brustkrebs sind deutlich gestiegen. Woran das liegt, weiß der Saarbrücker Frauenarzt Dr. Steffen Wagner.

 Bei einer Mammografie, bei der die Brust geröntgt wird, sind schon Kalkansammlungen von Krebszellen zu erkennen, die noch kleiner als einen Millimeter sind. Durch das Abtasten der Brust werden zwar viele Knoten entdeckt, sie sind in der Regel aber schon mindestens zwei Zentimeter groß.

Bei einer Mammografie, bei der die Brust geröntgt wird, sind schon Kalkansammlungen von Krebszellen zu erkennen, die noch kleiner als einen Millimeter sind. Durch das Abtasten der Brust werden zwar viele Knoten entdeckt, sie sind in der Regel aber schon mindestens zwei Zentimeter groß.

Foto: Getty Images/iStockphoto/Antonio_Diaz

Steffen Wagner ist Spezialist für Krebserkrankungen bei Frauen. Er ist im Vorstand des Bundes der niedergelassenen gynäkologischen Onkologen sowie Vorsitzender der Saarländischen Krebsgesellschaft.