Seine Fälle, seine Erinnerungen Saarbrücker Rentner hilft seit über 30 Jahren Opfern von Verbrechen

Saarbrücken · Diebstahl, Missbrauch, Mord – Über seine mehr als 300 Fälle führt der 81-jährige Opferhelfer Lothar Ranta Statistik. Noch immer kommen neue Fälle hinzu. Für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement wurde ihm 2017 die Bundesverdienstmedaille verliehen.

Lothar Ranta ist seit über 30 Jahren für den Weißen Ring als Opferhelfer in Saarbrücken aktiv. Er verbringt viel Zeit am Computer und sortiert seine Sammlungen.

Lothar Ranta ist seit über 30 Jahren für den Weißen Ring als Opferhelfer in Saarbrücken aktiv. Er verbringt viel Zeit am Computer und sortiert seine Sammlungen.

Foto: Nina Zapf-Schramm

„Opa missbraucht Enkelin“ lautet die grausige Überschrift des Saarbrücker Zeitungsartikels vom September 1996. Es ist der Fall, an den Lothar Ranta sich am besten erinnern kann. Der 81-Jährige ist seit über 30 Jahren Opferhelfer beim Weißen Ring. Seine Fälle sammelt er – 325 sind es insgesamt laut seiner Liste. Zeitungsartikel, anonymisiert natürlich, aber Ranta erkennt die Geschichten wieder, die hinter den schwarzen Zeilen auf grauem Papier stecken, und kann sie seinen Fällen zuordnen. Grußkarten von Opfern, die er betreut hat, Beschreibungen dessen, was passiert ist, fein säuberlich in dicken Aktenordnern sortiert, reihen sich in einem Regal über seinem Schreibtisch im Wohnzimmer der Dreizimmer-Wohnung in Malstatt.