Am Winterberg Nach 60 Jahren: Saarbrücken hat wieder seinen eigenen Wein (mit Bildergalerie)

Saarbrücken · Eine Arztfamilie und ein Moselwinzer haben den historischen Weinberg am Winterberg zu neuem Leben erweckt und ein kleines Paradies „wie in der Toskana“ geschaffen. Der edle Tropfen ist der neue Rathauswein der Landeshauptstadt. Doch auch Privatleute können den Jahrgang 2021 ab sofort kaufen. Noch.

Nach 60 Jahren: Saarbrücken hat wieder seinen eigenen Wein
Link zur Paywall

Nach 60 Jahren: Saarbrücken hat wieder seinen eigenen Wein

18 Bilder
Foto: Thomas Schäfer

Der Weinbergweg führt endlich wieder zum Weinberg. Dann noch einmal links, noch einmal rechts, schon ist man fast da. Hier an den Hängen des Winterbergs, einen Steinwurf weg vom Klinikum Saarbrücken, hat sich beinahe Unglaubliches ereignet. Gut geschützt und weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit hat Familie Brill in jahrelanger Arbeit und mit viel Geld den Weinbau zurück in die Stadt gebracht.