Viele Fragezeichen vor offiziellem Start „Völlig unbefriedigend“: E-Rezept sorgt für Frust und Ärger im Saarland

Saarbrücken · Mit dem E-Rezept verbinden sich viele Hoffnungen, von einer flächendeckenden Einführung ist man im Saarland aber noch meilenweit entfernt. Warum ist das so?

Schluss mit der Zettelwirtschaft beim Arzt und in der Apotheke? Dafür soll das E-Rezept sorgen. Derzeit macht es aber noch viele Sorgen.

Schluss mit der Zettelwirtschaft beim Arzt und in der Apotheke? Dafür soll das E-Rezept sorgen. Derzeit macht es aber noch viele Sorgen.

Foto: dpa-tmn/Mohssen Assanimoghaddam

In der Stengel-Apotheke in der Saarbrücker Eisenbahnstraße hat die digitale Zukunft des Gesundheitswesens diese Woche begonnen: Erstmals wurde dort am Mittwoch ein elektronisches Rezept bearbeitet, sogar zwei waren es am Ende des Tages, wie Apotheker Amar Eltayeb der SZ sagte. Der Anfang ist also gemacht. Aber bis das E-Rezept hierzulande flächendeckend genutzt wird, so wie sich das Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) wünscht, der mehr Tempo bei der Einführung fordert, dürfte noch sehr viel Zeit vergehen. Derzeit ist noch nicht einmal entschieden, wann der offizielle Start im Saarland erfolgen soll. Klar ist nur: Das E-Rezept sorgt mehr denn je für Frust und Ärger.