Corona-Tests kosten jetzt Geld Corona-Test-Chaos in Saar-Apotheken: „Schlimmste Befürchtungen bewahrheitet“

Die neue Corona-Testverordnung hat nach ihrem Start am Donnerstag in saarländischen Apotheken zum Chaos geführt. Das berichtet die Apothekerkammer. „Bereits wenige Stunden nach Inkrafttreten haben sich die schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet.“

Saarbrücken Covid: Corona-Test-Chaos in Saar-Apotheken
Foto: dpa/Friso Gentsch

Die Apothekerkammer kritisierte: „Die seit heute geltende Corona-Virus-Testverordnung ist ein wahres Bürokratiemonster und weder den Apotheken noch den betroffenen Patienten:innen nachvollziehbar zu vermitteln.“

Kontroll- und Nachweispflichten führten zu einer „nicht hinnehmbaren Belastung“ des Personals. Schnelltests kostenlos oder zum Preis von drei Euro können seit Donnerstag nur noch bestimmte Bevölkerungsgruppen in Anspruch nehmen.

Die Test-Anbieter müssen im Einzelfall eine schriftliche Selbstauskunft einfordern, aus der hervorgeht, warum sich eine Person testen lassen will. Es sei ein „nicht hinnehmbarer Eingriff in die Privatsphäre“, wenn Testwillige zum Beispiel detailliert darlegen müssten, welche Veranstaltung in welchem Innenraum wo besucht werde, um in den Genuss eines Bürgertests zu kommen, so die Kammer. Dies auch für Familienfeiern zu fordern, sei „grotesk“.

Seit Donnerstag haben nur noch Gruppen wie Kinder unter fünf Jahren, Schwangere oder Besucher von Krankenhäusern Anspruch auf einen kostenlosen Test. Will man eine Veranstaltung besuchen oder hat eine rote Corona-Warn-App, muss man 3 Euro Eigenanteil leisten, den Rest zahlt der Staat. Wer sich ohne Grund testen lassen will, muss komplett selbst bezahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort