1. Saarland

Saarbahn-Strecke nimmt Form an

Saarbahn-Strecke nimmt Form an

Die Bauarbeiten für die Zug-Abstellanlage im Bereich des Saarbahn-Endpunktes im Lebacher Stadtteil Jabach haben begonnen. Das letzte große Gewerk auf dem neuen Teilstück ab Heusweiler soll bis Sommer 2014 vollendet sein.

Mit dem Viadukt in Eiweiler und dem Spitzeichtunnel bei Landsweiler sind die großen Gewerke an der Saarbahn-Strecke zwischen Heusweiler und Lebach im vorigen Jahr fertiggestellt worden. Jetzt steht vor der geplanten Ankunft der Bahn am Endpunkt Lebach im Herbst 2014 noch das letzte aufwendige Bauvorhaben an: Eine Abstellanlage für die letzten vier bis fünf Züge eines jeden Abends, die in der Nachtpause überprüft und gewartet werden müssen.

Saarbahn-Ingenieur Daniel Bürtel erläutert die Baumaßnahme: "Zur Anlage gehört eine 50 Meter lange und 10 Meter breite Wartungshalle für einen Zug, auch Fahr-Fertigmachhalle genannt. In unmittelbarer Nachbarschaft entstehen noch ein Sozialgebäude für Saarbahn-Mitarbeiter und ein Gebäude zur Unterbringung der Technik". Zwischen der neuen Halle und dem vorhandenen Gleis der Bundesbahn werden auch zwei Abstellgleise von je 150 Meter Länge und ein Rangiergleis von 60 Metern in Richtung Stadtmitte verlegt. Das komplette Gewerk soll 2,7 Millionen Euro kosten.

Nach der ursprünglichen Planung wollte der Bauherr eine wesentlich größere Anlage - bereits im Vorgriff auf den zu erwartenden Endstufenausbau des Saarbahn-Projektes - errichten. Die Landesregierung verweigerte wegen knapper Kasse jedoch hierfür die erwartete Förderung. Nach Angaben des Ingenieurs sollen die neuen Gleise bis September verlegt und die Gebäude bis zum Sommer kommenden Jahres errichtet sein. Die Anwohner in der Jabacher Straße müssen während der Bauphase mit verstärktem Schwerlastverkehr rechnen.

Ab Juni werden zwischen Jabach und dem Knotenpunkt der Saarbahn- mit der Bundesbahnstrecke die Masten gesetzt und die Oberleitungen verlegt. Diese Arbeiten können, so Bürtel, aus Sicherheitsgründen nur in den nächtlichen Sperrpausen verrichtet werden. Wenige Wochen später sollen dann noch die Fußgängerbrücke am Haltepunkt Landsweiler Süd und diejenige zwischen Heusweiler-Kirschhof und der B 268 über den Köllerbach gebaut werden. Zuletzt werden an den Strecke ab Heusweiler noch drei Umspannwerke und ein Stellwerk errichtet.