Pläne für Aus- und Neubau von Rastanlagen Mangel mit gefährlichen Folgen: Wo im Saarland an Autobahnen jetzt neue Parkplätze für Lkw entstehen sollen

Saarbrücken · Nach dem tödlichen Unfall auf dem Autobahnrastplatz Niedtalmündung an der A 8 wurden Forderungen nach mehr Lkw-Parkplätzen laut. Fast 200 neue Stellplätze sind im Saarland in Planung. Doch mit dem ebenfalls geforderten schnelleren Bau-Tempo ist das so eine Sache.

 So dicht gedrängt stehen die Lkw an vielen Autobahn-Parkplätzen in Deutschland und auch im Saarland.

So dicht gedrängt stehen die Lkw an vielen Autobahn-Parkplätzen in Deutschland und auch im Saarland.

Foto: dpa/Uli Deck

Ein Lkw hinter dem anderen. Der Rastplatz an der Autobahn ist voll. Mehr als das. Bis in die Einfahrt hinein parken die Lastwagen. Das ist ein typisches Bild an deutschen Autobahnen, auch im Saarland. Mit gefährlichen Folgen: Vor einem halben Jahr verunglückte zum Beispiel ein Autofahrer tödlich, als er mit hohem Tempo in die Rastanlage Niedmündung an der A 8 bei Rehlingen hineinfuhr und in einen auf der Fahrspur parkenden Lkw knallte. „Insbesondere in den Abendstunden sind die Parkplätze völlig überfüllt“, sagt Stefanie Koch, Geschäftsführerin des Landesverbands Verkehrsgewerbe Saarland. Nicht zuletzt brauchen die Fahrer, davon viele aus Osteuropa, Toiletten und Duschen sowie Möglichkeiten, sich Essen und Getränke zu besorgen. Das ist aber nicht überall der Fall, sondern nur dort, wo auch eine Tankstelle vorhanden ist.