Der Politiker ganz privat Wirtschaftsminister Jürgen Barke: „Ich bin als langhaariges Ungeheuer rumgerannt“

Saarbrücken/Lebach · Jürgen Barke (59) fährt am liebsten Ente, haut sich auch am späten Abend gerne Spaghetti Carbonara in die Pfanne und mag es nicht, wenn man ihn als Wirtschaftsminister anders behandelt als vorher. Ein sehr persönliches Porträt des Politikers.

 Jürgen Barke und sein 2 CV. Er fährt aus Überzeugung mittlerweile schon seine dritte „Ente". Und lässt für solche Fahrten gerne auch schon mal seinen Dienstwagen stehen.

Jürgen Barke und sein 2 CV. Er fährt aus Überzeugung mittlerweile schon seine dritte „Ente". Und lässt für solche Fahrten gerne auch schon mal seinen Dienstwagen stehen.

Foto: MWIDE

Wo gibt es das? Ein Minister im 2 CV. Im Saarland und für Jürgen Barke (59) völlig normal. Er liebt dieses Auto, fährt mittlerweile schon die dritte „Ente“. Für den SPDler ein Stück weit auch Weltanschauung. „Wenn ich nicht unbedingt am Wochenende einen Termin wahrnehmen muss, dann bleibt der Dienstwagen stehen.“ Dann steigt Barke lieber um in die Ente. „Wenn ich nicht gerade mit dem Fahrrad Brötchen holen gehe, dann fahre ich mit der Ente auch zu einem befreundeten Getränkehändler. Ein Kasten Sprudel passt problemlos rein. Und wenn man die Rückbank umklappt, dann reicht es auch für zwei Kästen“, berichtet Barke aus Erfahrung. Für ihn ist der 2 CV vor allem eines: die Einladung zum Entschleunigen.