Projekt Produktionsarbeit 4.0 ZF setzt bei digitalem Wandel auf Mitarbeiter

Saarbrücken · Der Zulieferer will der Belegschaft mit einem in Saarbrücken erprobten Programm die Angst vor der Industrie der Zukunft nehmen.

 Mithilfe einer sogenannten Hololens können ZF-Mitarbeiter auf eine Wissensdatenbank zugreifen. Dort gibt es unter anderem Tipps bei Fehlern. Das Assistenzsystem wurde in Saarbrücken erprobt und geht nun in die Fläche.

Mithilfe einer sogenannten Hololens können ZF-Mitarbeiter auf eine Wissensdatenbank zugreifen. Dort gibt es unter anderem Tipps bei Fehlern. Das Assistenzsystem wurde in Saarbrücken erprobt und geht nun in die Fläche.

Foto: ZF

Ein virtueller Raum, der noch recht karg eingerichtet ist. In der Mitte steht ein Paket, daneben liegen drei Werkzeuge: ein spezielles Sicherheitsmesser, ein Teppichmesser und eine Machete. Die Dame, die sich mithilfe einer Virtual-Reality-(VR-)Brille in dieses Szenario hineinversetzt hat, muss sich nun entscheiden, mit welchem Werkzeug sie das Paket öffnen möchte. Mit zwei Steuergeräten bedient sie die virtuellen Hände, greift nach der Machete – und steht plötzlich im Dschungel. „Das war dann wohl die falsche Lösung“, sagt ZF-Mitarbeiter Kevin Adam und zeigt damit, wie Einweisungen beim Automobilzulieferer in Zukunft aussehen könnten.