Milliardeninvestition im Saarland Wie SVolt im kleinen Saarland groß werden will

Saarbrücken · Der chinesische Batteriehersteller, der im Saarland große Fabriken plant, ist selbst noch klein. Bis 2025 soll sich das aber ändern.

Seit Anfang des Jahres stellt SVolt serienmäßig in Changzhou Batteriezellen her. Solch eine Zellfabrik soll nun in Überherrn gebaut werden.

Seit Anfang des Jahres stellt SVolt serienmäßig in Changzhou Batteriezellen her. Solch eine Zellfabrik soll nun in Überherrn gebaut werden.

Foto: picture alliance / REUTERS/dpa Picture-Alliance / ALY SONG

Großes entsteht immer im Kleinen. Das Saarland wirbt mit diesem Spruch seit Jahren und erntet dafür bestenfalls wohlwollendes Lächeln. Doch jetzt soll es wirklich etwas werden mit dem Großen im Kleinen. Die Hoffnung ist schon mal groß – und auch die Euphorie, nachdem das chinesische Unternehmen SVolt seine Pläne verkündet hat: eine Investition von zwei Milliarden Euro in die Fertigung von Batterien für Elektroautos, verbunden mit dem Aufbau von bis zu 2000 Arbeitsplätzen. Aufträge europäischer Kunden gebe es bereits, sagte Firmen-Präsident Yang Hongxin. Namen nannte er nicht.