Veranstaltung im E-Werk Neue Messe feiert in Saarbrücken Premiere: So sieht es auf der „Sommer Messe Saar“ aus (mit Bildergalerie)

Saarbrücken · Die Premiere der Sommer Messe Saar im Burbacher E-Werk hat mit viel Hoffnung und Zuversicht bei Veranstalter, Händlern und Besuchern begonnen. Wir haben uns am Eröffnungstag vor Ort umgesehen.

Bildergalerie: So sieht es auf der ersten Sommermesse in Saarbrücken aus
42 Bilder

Impressionen von der Saarbrücker Sommermesse im E-Werk

42 Bilder
Foto: BeckerBredel

Die neue „Sommer Messe Saar“ feiert an diesem Wochenende ihre Premiere im und um das Saarbrücker E-Werk in Burbach und gibt den liebsten Freizeitbeschäftigungen der Saarländer rund um Haus und Garten wieder eine Plattform. Über 180 Aussteller sind auf der Messe rund um die Themen Bauen, Freizeit und Genuss vertreten, die am Freitagmorgen eröffnete.

Saar-Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD), Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU), Saar-Handwerkskammer-Präsident und CDU-Landstagsfraktionsvize Bernd Wegner sowie die Geschäftsführung der Landestochter Congress Centrum Saar (CCS) GmbH gaben gemeinsam den Startschuss am Messestandort E-Werk. Mit dem alten Messegelände über die Schanzenberg-Eisenbahnbrücke in direkter Luftlinie verbunden und dennoch gänzlich neu.

Während die alten Messehallen gerade abgerissen werden, zeigen Aussteller jetzt auf der anderen Saarseite, was sie im Angebot haben: „Exklusive Qualitätsprodukte, aktuelle Trends und viele Möglichkeiten der fachkundigen Beratung. Das erwartet unsere Messegäste auf der größten saarländischen Verbrauchermesse, der Sommer Messe Saar 2022“, erklärte Ralf Kirch, CCS-Geschäftsführer. Die Messe richte sich an jeden, der sich einen Gartentraum erfüllen, Inspiration für die anstehende Renovierung oder den Neubau des Eigenheims suche, sich über E-Mobilität informieren oder den nächsten Urlaub buchen möchte. „Hoffentlich ist die Messe ein gelungener Neustart für Messen allgemein und ich hoffe, dass die Aussteller gute Geschäfte machen können und die Besucher zufrieden sind.“

Mit etwa 20 000 Besuchern rechne man, sowohl aus dem Saarland als auch der angrenzenden Pfalz, Luxemburg und Frankreich. „Nach der coronabedingten Durststrecke soll die Messe die Wirtschaft wieder fördern“, betonte Kirch.

Einer der Aussteller ist Thomas Wickert, der an seinem Stand verschiedene Grillsoßen, Salze, Pfeffer und Trockenmarinaden, alle aus saarländischer Herstellung, anbietet. Für ihn ist es die erste Messe in Saarbrücken und die zweite in diesem Jahr, auf der er vertreten ist. „Mein Unternehmen gibt es erst seit 2018, daher wünsche ich mir, durch die Messe meine Bekanntheit im Saarland steigern zu können, da die Saarländer generell gerne grillen und schwenken“, sagte Wickert. „Ich bin froh, endlich wieder persönlichen Kundenkontakt haben zu können, denn direktes Feedback ist mir wichtig. Daher kann man auch hier an meinem Stand meine Produkte probieren.“

Auch Tino Kienel von Debusmann Klimaanlagen ist vor Ort und berät rund um das Thema Klimatisierung. „Ich bin zum ersten Mal auf einer Saarbrücker Messe und freue mich, dass sie stattfinden kann und dass ich Kundenkontakte aufbauen kann“, sagte Kienel. Die Stimmung fand er bereits am Eröffnungstag sehr gut. „Ich habe das Gefühl, dass die Leute froh sind, wieder rauszukommen. Das bin ich persönlich auch“, so der Klimaanlagen-Fachmann.

Ein weiterer Stand gehört der Firma Artstone, an dem Daniel Dietrich alles rund um exklusive Wandverkleidungen erklärt. „Das ist meine erste Messe generell und ich hoffe natürlich, insbesondere unser ganz neues Produkt an den Mann bringen zu können. Wir sind der einzige Hersteller im Saarland für diese Art der Wandverkleidung“, meinte Dietrich. Auch er hatte bereits am Eröffnungstag viele gute Kundengespräche und hoffte auf einen erfolgreichen Samstag und Sonntag.

Auf der Messe trafen wir außerdem Anette Haarig aus Merchweiler, die gemeinsam mit ihrem Mann auf der Suche nach Beratung für ihr neues Bad war. „Wir sind extra für die Messe nach Saarbrücken gekommen. Wir haben leider nichts zum Thema Sanitäranlagen gefunden, dennoch wird viel geboten und wir haben viele schöne Sachen gesehen“, sagte Haarig, die mit vielen Händlern ins Gespräch kam. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Angebot der Messe und haben uns gefreut mal wieder rauszukommen, besonders bei dem schönen Wetter“, so Haarig, bevor am Nachmittag der Starkregen prasselte. Die Messe ist am Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort