SZ-Serie „Mein Arbeitsplatz“ Unachtsamkeiten verboten: Der Alltag am Saarbrücker Flughafen als Schichtleiter im Bodenverkehrsdienst

Saarbrücken · Oliver Kiefer ist Schichtleiter am Flughafen Saarbrücken-Ensheim für den gesamten Bodenverkehrsdienst. Dort sind derzeit 41 Mitarbeiter beschäftigt. Sie übernehmen zahlreiche Aufgaben: vom Be- und Entladen der Flieger mit Koffern bis hin zur Betankung der Maschinen.

 Oliver Kiefer (39) ist Schichtführer im Bodenverkehrsdienst am Flughafen-Saarbrücken-Ensheim. Er und sein Team sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Flugzeugabfertigung. Im Bild eine ATR 42 der dänischen Fluggesellschaft DAT.

Oliver Kiefer (39) ist Schichtführer im Bodenverkehrsdienst am Flughafen-Saarbrücken-Ensheim. Er und sein Team sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Flugzeugabfertigung. Im Bild eine ATR 42 der dänischen Fluggesellschaft DAT.

Foto: BeckerBredel

Für die Fliegerei begeistert er sich schon seit seiner Kindheit. Der gebürtige Eppelborner Oliver Kiefer (39), der heute mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Zweibrücken lebt, sammelt so ziemlich alles, was er über Flugzeuge, Technik, die Luftfahrt und speziell auch die Luftwaffe finden kann. Um seine Begeisterung auch möglichst intensiv selbst ausleben zu können, lässt er sich gerade zusätzlich zum Fallschirmspringer ausbilden. Für Kiefer ist es immer wieder ein nahezu unbeschreibliches Gefühl, wenn der Moment des Absprungs kommt:  „Man will nie wieder etwas anderes machen, wenn man sich am Himmel aus der offenen Klappe des Flugzeugs stürzt. Ich genieße die Eindrücke sehr. Und ich kann nur sagen: Immer, wenn ich unten angekommern bin, will ich wieder rauf."