Ende der Insolvenz für Lenzner in Überherrn Ein Traditionsunternehmen in neuen Händen

Überherrn · Der Werkzeugbauer Lenzner aus Überherrn ist gerettet. Zwei Käufer aus dem Saarland haben die insolvente Firma übernommen.

 Mit moderner Technik werden bei Lenzner Spezialwerkzeuge verschiedenster Art gefertigt.

Mit moderner Technik werden bei Lenzner Spezialwerkzeuge verschiedenster Art gefertigt.

Foto: Ruppenthal

Die Zahl der geretteten Arbeitsplätze mag mit knapp 30 zwar gering erscheinen. Doch wäre die Überherrner Firma Lenzner im vergangenen Jahr aus der Insolvenz heraus geschlossen worden, „hätten wir unglaublich viel technisches Verständnis und Wissen verloren“. Das sagt Andreas Liebaug, der vom Amtsgericht für das Insolvenz-Verfahren, das im Juli eröffnet wurde, als Sachwalter eingesetzt worden war. Zusammen mit dem Sanierungsgeschäftsführer Jean-Olivier Boghossian suchte er nach Investoren. 300 potenzielle Käufer wurden angesprochen, „doch am Ende waren nur zwei Interessenten übrig geblieben, die jetzt den Zuschlag erhielten – und es konnte eine saarländische Lösung gefunden werden“. Bei den beiden handelt sich um die Unternehmer Klaus Becker und Torsten Rebmann, die den Werkzeugbauer zu gleichen Teilen übernehmen wollen.