Ausblick auf den Arbeitsmarkt 2023 Weniger Arbeitslose im Saarland, Prognose rechnet aber mit Anstieg

Saarbrücken · Der Arbeitsmarkt im Saarland ist derzeit stabil und soll es allen Krisen zum Trotz auch im kommenden Jahr bleiben.

Weniger Arbeitslose im Saarland, Prognose rechnet mit Anstieg
Foto: dpa/Jan Woitas

Die Regionaldirektion der Arbeitsagentur geht davon aus, dass der saarländische Arbeitsmarkt trotz der zahlreichen aktuellen Krisen auch im kommenden Jahr stabil bleiben wird. Heidrun Schulz, die Chefin der Behörde, rechnet mit einem leichten Anstieg der Beschäftigung, der im Bundesvergleich allerdings unterdurchschnittlich bleiben wird, wie sie am Dienstag in Saarbrücken sagte.

Arbeitslosenprognose fürs kommende Jahr im Saarland

Auf der anderen Seite werde die Arbeitslosigkeit sehr leicht, deutlich weniger als für den Bund prognostiziert, ansteigen. Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung prognostiziert für das Saarland im kommenden Jahr einen Anstieg der Arbeitslosigkeit um 0,3 Prozent. „Das wird sich in der Arbeitslosenquote nicht mal zeigen“, sagte Schulz. Der Hauptgrund für den Anstieg ist Schulz zufolge der Zuzug der Ukrainerinnen und Ukrainer, die dem Arbeitsmarkt nicht sofort zu Verfügung stehen. Sie müssten zunächst beispielsweise die Sprache erlernen und ihre Qualifikationen anerkennen lassen. „Wir rechnen also damit, dass diese Entwicklung nur vorübergehend sein wird.“

In diesem Jahr ist die Zahl der Arbeitslosen zurückgegangen. Der saarländische Arbeitsmarkt hat die Corona-Krise hinter sich gelassen. Während in den Krisenjahren 2020 und 2021 die Zahl der Arbeitslosen um rund 4300 Menschen in die Höhe schnellte, ist die Zahl mit 32 400 Arbeitslosen nun wieder auf Vorkrisenniveau. Im Durchschnitt waren in diesem Jahr 33 000 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet und damit 8,7 Prozent weniger als im Vorjahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort