Dispokredit-Zinsen im Saarland Achtung, Dispofalle: Wer sein Konto überzieht, für den wird es jetzt deutlich teurer

Exklusiv | Saarbrücken · Die Zinswende der Europäischen Zentralbank (EZB) verteuert neue Darlehen. Das gilt vor allem für den Dispositionskredit, den viele Banken und Sparkassen ihren Kunden einräumen, wenn sie ihre Girokonten überziehen.

Welche Banken und Sparkassen im Saarland erhöhen Dispo-Zinsen?
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Etliche Institute haben den Dispo-Zins zu Jahresbeginn kräftig erhöht, wie eine Umfrage unserer Zeitung ergab. So hat die Sparkasse Saarbrücken den Zinssatz für Girokonto-Überziehungen seit dem 6. Januar um 1,29 Prozentpunkte auf 12,52 Prozent erhöht. Sollte jemand seinen Überziehungsrahmen verlassen und sein Girokonto noch stärker belasten, werden für dieses geduldete Kontoüberziehung 17,27 Prozent fällig.