Serie Arbeit mit Zukunft – Teil 13 Keine Branche wächst so wie die Informatik

Die Welt der Bits und Bytes ist stets im Fluss. Wer in der IT-Landschaft dauerhaft Fuß fassen will, muss bereit sein, sich diesen Veränderungen laufend anzupassen.

Was Experten zu Chancen der Berufe in der Softwarebranche sagen
Foto: Robby Lorenz

Angesichts der gewaltigen Umbrüche, die die Digitalisierung der Arbeitswelt mit sich bringt, wird leicht vergessen, dass die Triebfedern dieser Entwicklung, die Informations- und Kommunikationstechnik (ITK) sowie die Informatik, mit am stärksten von eben jenen Veränderungen betroffen sind. Denn obwohl die Computertechnologie vergleichsweise jung ist, hat sie doch bereits eine bewegte Geschichte hinter sich. So haben es nicht nur zahllose IT-Firmen innerhalb kürzester Zeit zu weltweiter Bekanntheit gebracht, nur um wenig später wieder in der Bedeutungslosigkeit zu versinken – auch ganze Berufsfelder sind in der Branche neu entstanden und gleich danach wieder sang- und klanglos verschwunden.