Serie Arbeit mit Zukunft – Teil 12 Mit Sicherheit gibt es viel zu tun

Schützen, überwachen, kontrollieren, ermitteln, urteilen: Die Arbeit für Sicherheit und Recht war immer schon wichtig – und bleibt es offenbar auch.

 Polizistin Marina Nikolay.

Polizistin Marina Nikolay.

Foto: Robby Lorenz

Er ist schwergewichtig und schwerfällig – körperliche Eigenschaften, die in der Sicherheitsbranche eher wenig gefragt sind. Doch der Kollege, der 180 Kilogramm auf die Waage bringt und rundlich wie ein riesiges Ei daherkommt, ist ein Roboter und trägt den Namen K3 Security Robot. Entwickelt wurde er von dem US-Unternehmen Knightscope. Wenn das Pummelchen Wache schiebend durch sein Revier rollt, das beispielsweise ein Supermarkt sein kann, ist er hellwach. Dafür sorgen Laser- und Geräusch-Sensoren, Nachtsichtgeräte und Kameras. Sobald K3 Bewegungen wahrnimmt, geht der Alarm los, und die echten Sicherheitsleute treten in Aktion.