„Neues Zeitalter für das Saarland“ Was die kobaltfreien Akkus aus dem Saarland leisten sollen

Update | Saarbrücken · Das Kobalt, das häufig in aktuellen Batterien Verwendung findet, wird oft unter menschenunwürdigen Bedingungen gefördert. Der Verzicht auf das Metall wirkt sich aber auch in anderen Bereichen positiv aus.

Was Batterien für E-Autos aus dem Saarland ohne Kobalt leisten sollen
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Nachdem der Zuschlag für die Tesla-Batteriefabrik im vergangenen Jahr nicht an Zweibrücken, sondern an das brandenburgische Grünheide ging, bekommt das Saarland nun eine Technologie, an der auch der Konzern von Elon Musk seit Jahren forscht: die kobaltfreie Batterie. Um zu verstehen, was der Verzicht auf das stark giftige Metall bedeutet, muss man sich zunächst mit der Funktionsweise einer Batterie auseinandersetzen.