Vorverkauf gestartet Neun-Euro-Ticket – so ist die Nachfrage im Saarland

Saarbrücken · Bei der Deutschen Bahn und bei den Verkehrsverbünden im Saarland hat am Montag der Verkauf der Neun-Euro-Monatstickets begonnen. So reagieren Kunden und Verkehrsbetriebe.

 Ein Neun-Euro-Ticket ist vor einem Fahrkartenautomaten zu sehen (gestelltes Foto).

Ein Neun-Euro-Ticket ist vor einem Fahrkartenautomaten zu sehen (gestelltes Foto).

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Seit Montag, 23. Mai, ist das Neun-Euro-Ticket für Bus und Bahn im Vorverkauf. „Laut den ersten Zahlen, die uns vorliegen, ist der Vorverkauf offenbar sehr gut angelaufen“, teilt Peter Gentes, Sprecher des SaarVV, mit. 570 Kunden hätten das Ticket bis 12 Uhr über die SaarV-App gekauft. „Das ist sehr viel“, ordnet er ein. Und auch Ulrike Reimann, Sprecherin der Saarbrücker Stadtwerke, die sich um die Saarbahn kümmert, berichtet, dass es am Morgen bereits einen größeren Andrang im Kundenzentrum der Saarbahn gegeben habe. „Da waren viele Menschen dabei, die sich das Ticket kaufen wollten“, erklärt sie. An den Automaten der Saarbahn haben die Stadtwerke Mitarbeiter im Einsatz, die „den Kunden das Ticket erklären – und darauf achten, dass das den Automaten das Wechselgeld nicht ausgeht.“