Coming-out – ja oder nein? „So ein Doppelleben kostet Kraft“ – Völklinger Kreis hilft Schwulen im Arbeitsleben

Nonnweiler/Völklingen · Viele schwule Männer halten ihre sexuelle Orientierung am Arbeitsplatz geheim, weil sie Nachteile fürchten. Der „Völklinger Kreis“ unterstützt sie.

 Holger Reuschling, Vorstandsmitglied des Völklinger Kreises, der sich um die Anliegen von Schwulen im Berufsleben kümmert.

Holger Reuschling, Vorstandsmitglied des Völklinger Kreises, der sich um die Anliegen von Schwulen im Berufsleben kümmert.

Foto: Völklinger Kreis

„Darf ich mich im Vorstellungsgespräch outen?“ Eine Frage, die Michael Lauk auf der Job- und Karrieremesse sticks & stones von einer Interessentin gestellt bekam. Lauk vertrat den 130 000 MitarbeiterInnen zählenden Konzern Bertelsmann auf der online-Messe, der sich dort als einer von 80 LGBT-freundlichen Arbeitgebern präsentierte – die englische Abkürzung steht für Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender. Seine Antwort: „Das bleibt dir überlassen. Uns geht es um dein Talent und dein Profil. Für uns ist die sexuelle Orientierung nicht von Belang, sie spielt bei der Stellenbesetzung keine Rolle.“