Nach Aus für Werk in Merzig Stimmung bei V&B Fliesen am Boden: „Jetzt haben sie uns platt gemacht“

Merzig · In der vergangenen Woche kam die Hiobsbotschaft: Das Aus für V&B Fliesen in Merzig ist beschlossen. Bei der Betriebsversammlung kochten jetzt noch einmal die Emotionen hoch.

 Betriebsratsvorsitzender Uwe Francois (links) und Heiko Metzuer von der Gewerkschaft IGBCE

Betriebsratsvorsitzender Uwe Francois (links) und Heiko Metzuer von der Gewerkschaft IGBCE

Foto: Ruppenthal

Am Dienstag um die Mittagszeit liegt der erste Verhandlungsmarathon schon hinter Uwe François – interne Vorbereitungen für die Gespräche mit der Geschäftsführung, die am Mittwoch weitergehen. Nach der Betriebsversammlung am Montag wollen der Betriebsratsvorsitzende und seine Leute nur eins: ein gutes Sozialpaket für die Mitarbeiter der V&B Fliesen GmbH in Merzig herausholen, „um die Leute finanziell abzufedern“, wie der Betriebsratsvorsitzende sagt. „Jungen Familien sollen keine finanziellen Ängste haben, dass sie ihr Häuschen nicht abzahlen können“, sagt er.