Zinsertrag sinkt weiter Vereinigte Volksbank in Saarlouis erwägt Strafzinsen für Privatkunden

Saarlouis · Das Geldinstitut mit Sitz in Saarlouis schließt Strafzinsen auch für Privatkunden nicht mehr aus. Kleinsparer sollen aber verschont bleiben.

  Schuld am sinkenden Zinsertrag der Vereinigten Volksbank ist vor allem die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB).   Diese hält nicht nur den Leitzins niedrig, sondern verlangt auch Strafzinsen für bei ihr geparktes Geld.

Schuld am sinkenden Zinsertrag der Vereinigten Volksbank ist vor allem die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB). Diese hält nicht nur den Leitzins niedrig, sondern verlangt auch Strafzinsen für bei ihr geparktes Geld.

Foto: dpa/Uli Deck

Die Vereinigte Volksbank (VVB) Saarlouis-Losheim am See-Sulzbach prüft nach den Worten von Vorstandschef Edgar Soester die Einführung von Strafzinsen auch auf die Vermögen von Privatkunden. „Wir müssen uns damit beschäftigen“, sagte Soester am Freitag auf der Bilanz-Pressekonferenz. Entschieden sei aber noch nichts.