Verband der Saarhütten fordert Industriestrompreis „Wir sind gerade dabei, uns das Genick zu brechen“

Saarbrücken · Die FDP lehnt Habecks Pläne bislang ab, den Strompreis für energieintensive Industrien durch staatliche Subventionen bei sechs Cent zu deckeln. Aus dem Saarland kommt nun die Forderung nach einer schnellen Einigung in Berlin.

 Durch die Umstellung auf grünen Stahl wird der Strombedarf im Saarland explodieren.

Durch die Umstellung auf grünen Stahl wird der Strombedarf im Saarland explodieren.

Foto: BeckerBredel

Der Verband der Saarhütten fordert die zeitnahe Einführung eines Industriestrompreises. Der Strompreis sei für die energieintensive Industrie in Deutschland zum entscheidenden Standortfaktor geworden. „Wir sind gerade dabei, uns das Genick zu brechen“, sagt Antje Otto, Geschäftsführerin des Verbands der Saarhütten. „Wir brauchen dringend einen befristeten Industriestrompreis von vier bis sechs Cent.“