Neue Pläne der Deutschen Bahn Bald mehr ICE über Saarbrücken nach Paris?

Saarbrücken/Berlin · Bahnchef Richard Lutz will die Verbindung von Berlin nach Frankfurt 2024 bis Paris weiterführen. Eine Chance für das Saarland?

Quo vadis? Die beiden Hochgeschwindigkeitszüge ICE und TGV stehen nebeneinander im Gare de l’Est in Paris.

Quo vadis? Die beiden Hochgeschwindigkeitszüge ICE und TGV stehen nebeneinander im Gare de l’Est in Paris.

Foto: rup/Rolf Ruppenthal

Noch in diesem Monat steht eine mögliche Vertragsverlängerung für Bahnchef Richard Lutz an. Er selbst will erneut antreten und verkündet jetzt schon als eines seiner Ziele, ab 2024 die ICE-Sprinterverbindung von Berlin nach Frankfurt bis Paris zu verlängern. Dem Handelsblatt sagte er dazu: „Es gibt ja bereits eine Verbindung zwischen beiden Städten mit einem Umstieg, den wir gemeinsam mit der SNCF betreiben. Das wollen wir ausbauen, weil gerade die Strecke Paris-Frankfurt stark nachgefragt wird. Gegen eine Verlängerung nach Berlin ist grundsätzlich nichts einzuwenden.“ Lutz weiter: „Wir überlegen, ob wir die Sprinterverbindung Berlin-Frankfurt ab dem Fahrplanwechsel 2024 in Richtung Paris durchbinden.“