Klage gegen Landesamt wegen Untätigkeit Warum der Bauunternehmer Oliver Schmitt gegen das Nein zum weiteren Kalkabbau im Bliesgau kämpft

Gersheim/Mandelbachtal · Unternehmer Oliver Schmitt will in Rubenheim weiter Kalk gewinnen. Nicht nur Bürgerinitiativen, sondern auch Umweltministerium und die zuständige Landesbehörde lehnen das ab. Schmitt nimmt das Nein nicht hin – und führt dafür auch Umweltgründe an.

 Oliver Schmitt auf dem Werksgelände von des Unternehmens Naturprodukte Rubenheim. Auf 21 Hektar könnte er in Rubenheim noch Kalk fördern, wenn er dafür die Genehmigung bekäme.

Oliver Schmitt auf dem Werksgelände von des Unternehmens Naturprodukte Rubenheim. Auf 21 Hektar könnte er in Rubenheim noch Kalk fördern, wenn er dafür die Genehmigung bekäme.

Foto: Oliver Dietze

Oliver Schmitt will nur das machen, was er selbst und andere vor ihm schon seit der Römerzeit getan haben – im Bliesgau Kalk abbauen. Der promovierte Ingenieur ist Inhaber der Baugruppe Schmitt mit Sitz in Mandelbachtal. Eines seiner Tochterunternehmen, die Firma Napru (Naturprodukte Rubenheim), hat in dem gleichnamigen Gersheimer Ortsteil lange Zeit Kalkstein aus dem Boden geholt. Das bisherige Abbaugebiet umfasste eine Fläche von sieben Hektar. Die Kalkschicht war sechs Meter dick. Heute ist dort wieder ein Acker, nachdem das Areal nach dem Abbau mit unbelastetem Erdreich aufgefüllt worden war.