Forderung: Kein Präsenzunterricht an Berufsschulen Saar-Familienunternehmer: Onlineunterricht stärken

St. Ingbert · Die Familienunternehmer im Saarland fordern dazu auf, in Berufsschulen auf Präsenzunterricht zu verzichten und stattdessen den Onlineunterricht zu stärken. Für Unternehmen bestehe das Risiko, dass durch einen Krankheitsfall in einer Klasse gleich mehrere Auszubildenden in Quarantäne müssten und damit im Betrieb ausfallen würden.

 Wolfgang Herges ist neuer Vorsitzender der Familienunternehmer im Saarland.

Wolfgang Herges ist neuer Vorsitzender der Familienunternehmer im Saarland.

Foto: Die Familienunternehmer/Anne Großmann

Um das zu verhindern, hält der Landesvorsitzende der Familienunternehmer, Wolfgang Herges, einen generellen Wechsel vom Präsenz- in den Distanzunterricht an Berufsschulen für sinnvoll. Einige Berufsschulen seien schon bereit, den Unterricht kurzfristig in den virtuellen Klassenraum zu verlagern, andere müsste das Land mit Mitteln aus dem Digitalpakt dabei unterstützen. „Die Corona-Pandemie sollte ein Anlass sein, die Berufsschulen fit für die Zukunft zu machen.“ Dazu gehören laut Herges die angemessene Ausstattung der Schulen, die Entwicklung neuer Lehrplankonzepte und die Ausbildung von Lehrkräften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort