SZ-Serie – Gesundheitswirtschaft im Saarland Die Kliniken der SHG-Gruppe

Saarbrücken · Seit mehr als 70 Jahren werden Patienten in den Krankenhäusern der Saarland-Heilstätten GmbH behandelt. Der Konzern beschäftigt derzeit rund 5500 Menschen.

 Am heutigen SHG-Standort auf dem Saarbrücker Sonnenberg befand sich früher eine Lungenklinik. Dort wurden vor allem Bergleute behandelt.

Am heutigen SHG-Standort auf dem Saarbrücker Sonnenberg befand sich früher eine Lungenklinik. Dort wurden vor allem Bergleute behandelt.

Foto: Klinik Sonnenberg

Wer über die viel befahrene Bundesstraße 406 zwischen den Saarbrücker Stadtteilen St. Arnual und Güdingen Richtung französische Grenze unterwegs ist, bekommt nichts mit von der Abgeschiedenheit und Ruhe, die wenige Meter weiter abseits der Route auf einem bewaldeten Bergrücken herrscht. Er ist als Sonnenberg bekannt und seit mehr 120 Jahren ein Ort der Heilung und Genesung. Ende des 19. Jahrhunderts hatte der Landkreis Saarbrücken dort eine Lungenheilanstalt errichtet, um die häufig an Staublunge (Pneumokoniose) erkrankten Bergleute zu behandeln. Heute befindet sich dort mit den Kliniken der Saarland-Heilstätten GmbH (SHG) nicht nur ein Krankenhaus-Komplex, wo sich Ärzte und Pfleger unter anderem darum kümmern, dass Menschen mit altersbedingten Krankheiten ein weitgehend selbstständiges Leben führen können (Geriatrie), und auch eine Vielzahl psychiatrischer Erkrankungen therapiert werden.