Oberflächen-Spezialist aus Göttelborn Verkauf von Nanogate an US-Unternehmen unter Dach und Fach

Göttelborn · Die Übernahme ist abgeschlossen. Das US-Unternehmen Techniplas hat das Kerngeschäft des saarländischen Oberflächenspezialisten Nanogate gekauft. Was bedeutet das für den bisherigen Firmensitz Göttelborn?

 Auch der Nanogate-Standort Neunkirchen wurde von Techniplas übernommen.

Auch der Nanogate-Standort Neunkirchen wurde von Techniplas übernommen.

Foto: Nanogate

Der Oberflächenspezialist Nanogate aus Göttelborn gehört jetzt dem US-Unternehmen Techniplas. Der Verkauf des Kerngeschäfts ist unter Dach und Fach, wie Nanogate am Mittwochabend mitteilte. Im Mai hatte der amerikanische Hersteller von Kunststoff-Komponenten die Übernahme des insolventen saarländischen Unternehmens für einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag angekündigt. „Der erfolgreiche Verkauf des Kerngeschäfts der Nanogate SE ist ein bedeutender Meilenstein bei der Sanierung. Damit wurden rund 1600 Arbeitsplätze gesichert“, sagte Vorstandschef Martin Hendricks. Göttelborn werde der Hauptsitz des Europa-Geschäfts der neu geschaffenen Unternehmensgruppe. Sie soll hier unter dem Namen Techniplas NAG GmbH firmieren. Im Saarland hatte Nanogate nach eigenen Angaben zuletzt rund 110 Beschäftigte.