Nach Urteil Trotz Niederlage vor Gericht: Nalbach kämpft weiter gegen Grubenwasser

Nalbach · Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hatte am Donnerstag die Klage der saarländischen Gemeinde abgewiesen. Aufgeben will der Bürgermeister allerdings nicht.

  Streitthema der Post-Bergbau-Ära: der Umgang mit Grubenwasser.  Foto: dpa

Streitthema der Post-Bergbau-Ära: der Umgang mit Grubenwasser. Foto: dpa

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Eigentlich war Peter Lehnert (parteilos), Bürgermeister von Nalbach, zuversichtlich. Zwei Mal hatten sich bereits Gerichte mit der Klage seiner Gemeinde gegen die Zulassung des Sonderbetriebsplans der RAG zum Anstieg des Grubenwassers im Bergwerk Saar (Betriebsbereich Duhamel) beschäftigt. Zwei Mal hatten die Richter der Gemeinde Recht gegeben. Um so unerwartet kam am Donnerstagabend die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig. Dort hatte das saarländische Oberbergamt nämlich Revision gegen das vorherige Urteil des Saarlouiser Oberverwaltungsgerichts eingelegt. Dieser wurde stattgegeben und die Klage für unzulässig erklärt.