Neuer Tourismus-Rekord Mehr Übernachtungen und Gäste im Saarland

Saarbrücken · 3,22 Millionen Übernachtungen verzeichnet das Statistische Landesamt für 2019 im Saarland - ein neuer Rekord. Besonders eine Sparte legte extrem zu und verzeichnete ein Plus von 17,6 Prozent.

 Der Baumwipfelpfad an der Saarschleife ist ein Touristenmagnet.

Der Baumwipfelpfad an der Saarschleife ist ein Touristenmagnet.

Foto: Tourismus Zentrale Saarland/Alexander M. Gross / Tourismus Zentrale Saarland

Die Tourismusbranche im Saarland hat im Jahr 2019 einen neuen Rekord bei den Gäste- und Übernachtungszahlen erzielt. Wie das saarländische Wirtschaftsministerium am Mittwoch (26.2.) mitteilte, verzeichnete das Statistische Landesamt im Vorjahr insgesamt 3,22 Millionen Übernachtungen. Das entspricht einem Plus von 1,8 Prozent gegenüber 2018. Auch die Zahl der Gästeankünfte ist weiter gewachsen. 2019 kamen 1,12 Millionen Gäste ins Saarland – ein Plus von 4,5 Prozent gegenüber 2018.

Mit diesem Ergebnis liege das Saarland über dem Bundestrend, so das Wirtschaftsministerium. „Unser Tourismus-Motor läuft auf Hochtouren. Wir haben es hier mit einer echten Erfolgsgeschichte zu tun. Als kleinstes Flächenland punkten wir mit einem überdurchschnittlich großen Erlebnisbogen. Wanderer und Aktivurlauber kommen bei uns ebenso auf ihre Kosten wie Feinschmecker und Kulturinteressierte“, sagte Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD)

Das selbst gesteckte Ziel, die Übernachtungen bis 2025 auf 3,3 Millionen zu steigern, sei in greifbare Nähe gerückt. „Das schlägt sich auch positiv auf unsere wirtschaftliche Entwicklung nieder. Mit den Touristen kommen Geld und Jobs ins Land“, sagte Rehlinger.

Tourismus: Saarland verzeichnet Zuwachs bei Übernachtungen und Gästen
Foto: Fionne Große/ Ministerium/Fionne Große

Das größte Plus bei den Übernachtungen kann laut Statistischem Landesamt der Regionalverband Saarbrücken für sich verbuchen: Mit rund 670 000 Übernachtungen 2019 wurde die Quote um 8,5 Prozent gesteigert. Auch der Saarpfalz-Kreis und der Landkreis Neunkirchen konnten ihre Übernachtungsquote gegenüber 2018 deutlich steigern.

Von allen Übernachtungsmöglichkeiten im Saarland konnten erneut die Campingplätze die größten Zugewinne erzielen: Hier stehen 17,6 Prozent mehr Übernachtungen zu Buche. Die Zahl der Campingbesucher aus dem Ausland hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt (+ 68,8 Prozent).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort