Früher Kult, jetzt am Aussterben Das sind einige der letzten Telefonzellen im Saarland (mit Bildergalerie)

Homburg/St Ingbert · Der Mobilfunk ist der natürliche Feind der Telefonzelle. Über ein Jahrhundert hatten die – lange Zeit – gelben Kabinen fast überall gestanden. Jetzt gibt es nur noch wenige öffentliche Telefone. Wir haben die wohl letzten im Saarpfalz-Kreis gefunden.

Sie gehören zu den letzten ihrer Art
Link zur Paywall

Sie gehören zu den letzten ihrer Art

9 Bilder
Foto: Markus Renz

Zugegeben, dieses eigentümliche Design der Rundungen, dieses signalhafte Gelb, diese Tür mit zwei rundlichen Fenstern gibt es nicht mehr. Spitzfindig könnte man sagen: kein Wunder, ist schließlich keine Telefonzelle, was dort am Homburger Bahnhofplatz 4 steht. Es handelt es um einen modernisierten Nachfolger der altbekannten Telefonzelle.