Rettung aus Insolvenz in Eigenregie US-Firma Techniplas übernimmt Nanogate aus Göttelborn

Göttelborn/Nashotah · Der saarländische Oberflächenveredler wird Teil eines amerikanischen Konzerns. Die Zeit in der Insolvenz geht damit zu Ende. Was bedeutet das für die Arbeitsplätze?

 Bei Nanogate in Göttelborn wird künftig das amerikanische Unternehmen Techniplas den Ton angeben.

Bei Nanogate in Göttelborn wird künftig das amerikanische Unternehmen Techniplas den Ton angeben.

Foto: BeckerBredel/Nanogate/BeckerBredel

Die Geschichte von Nanogate als saarländisches Unternehmen geht zu Ende. Der amerikanische Kunststoff-Komponenten-Hersteller Techniplas übernimmt das Kerngeschäft des finanziell schwer angeschlagenen Oberflächen-Veredlers aus Göttelborn, der seit fast einem Jahr in einem Insolvenzverfahren in Eigenregier steckt. Die Vereinbarung wurde am Samstagmorgen geschlossen, wie Nanogate mitteilte. Seit dem vergangenen Herbst war verhandelt worden. Der Kaufpreis liegt der Mitteilung zufolge im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Die Umsetzung der Transaktion stehe aber noch unter dem Vorbehalt des „Eintritts verschiedener Bedingungen“, hieß es. Details dazu wurden nicht erläutert.