Rund 100 Mitarbeiter betroffen Tarifflucht bei Bäckerbub in Bexbach? Das sagt Edeka Südwest

Update | Bexbach/Stuttgart · Nach harscher Gewerkschaftskritik an der Aufgabe der Tarifbindung für sein Tochterunternehmen Bäckerbub nimmt Edeka Südwest jetzt Stellung. Das sind die Gründe für den Wechsel.

Tarifflucht bei Bäckerbub in Bexbach? Gewerkschaft kritisiert Edeka Südwest
Foto: Thorsten Wolf

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) wirft Edeka Südwest und dessen hundertprozentigen Tochter Bäckerbub Tarifflucht vor. Kurz nach dem Tarifabschluss Anfang Mai habe Edeka Südwest angekündigt, in die Mitgliedschaft ohne Tarifbindung im Arbeitgeberverband, dem Verband Deutscher Großbäckereien, zu wechseln und den vereinbarten Tarifabschluss nicht anwenden zu wollen, teilt die NGG mit und wirft Edeka Südwest Tarifflucht vor.