Tarifabschluss im saarländischen ÖPNV „Die Lage ist sehr ernst“

Saarbrücken · Nach dem Tarifabschluss für die kommunalen Busfahrer herrscht große Verunsicherung in den betroffenen Unternehmen.

 Der Streik der Busfahrer ist beendet. Ab dem heutigen Donnerstag sollten die Busse im Saarland wieder geregelt fahren.

Der Streik der Busfahrer ist beendet. Ab dem heutigen Donnerstag sollten die Busse im Saarland wieder geregelt fahren.

Foto: BeckerBredel

Nach dem knapp dreiwöchigen Dauerstreik der Busfahrer wollen die vier kommunalen Betriebe in Saarbrücken, Völklingen, Saarlouis und Neunkirchen möglichst schnell zur Normalität zurückkehren. Christian Umlauf, der die Tarifverhandlungen für Verdi geleitet hat, geht davon aus, dass am Donnerstag, dem 17. Oktober, 90 bis 95 Prozent der Busse wieder fahren werden. Vereinzelt könne es noch zu Unregelmäßigkeiten kommen, die im Laufe des Tages beseitigt würden. In der Urabstimmung hatten sich 50,1 Prozent der streikenden Mitglieder der Gewerkschaft für die Annahme des Tarifabschlusses ausgesprochen, notwendig waren mindestens 25 Prozent. Dass es keine deutlichere Mehrheit gab, erklärt Umlauf damit, dass Erwartungen von Streikenden grundsätzlich wachsen würden, je länger ein Streik dauere. Das Tarifergebnis bezeichnete er als einen großen Erfolg. Damit werde eine deutlich stärkere Attraktivität des Berufes Busfahrer erreicht und sichergestellt, dass auch langfristig ein attraktives Angebot im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) an der Saar gemacht werden kann.