Tarif-Streit Viele Busse fallen im Saarland heute wegen Streik aus

Saarbrücken · Die Gewerkschaft Verdi hat für den heutigen Dienstag zum Streik in den kommunalen Verkehrsbetrieben aufgerufen. Auslöser dafür sei das Scheitern der Tarifgespräche, sagte Verdi-Verhandlungsführer Christian Umlauf und drohte mit einer Verschärfung des Arbeitskampfs.

Sollten die Arbeitgeber kein verbessertes Angebot vorlegen, „starten wir umgehend mit einer Urabstimmung und werden auch die Warnstreikmaßnahmen verlängern“, sagte Umlauf. Von dem Ausstand heute sind die Buslinien in Saarbrücken, Völklingen sowie den Landkreisen Saarlouis und Neunkirchen betroffen. Die Saarbahnzüge sollen nach Angaben einer Sprecherin der Saarbahn GmbH nach Plan verkehren. Es sei nur vereinzelt mit Ausfällen und Verspätungen zu rechnen.

Die Gewerkschaft fordert ein Lohnplus von mehr als 400 Euro. Das Einstiegsgehalt von Busfahrern soll damit auf 2800 Euro monatlich steigen. Der Arbeitgeberverband hält eine solche Erhöhung für „wirtschaftlich nicht darstellbar“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort