Sternfahrt durch Berlin am Mittwoch Saarländische Bus-Unternehmer demonstrieren in Berlin

Saarbrücken · 16 Busse haben sich am Dienstagmorgen von Saarbrücken aus auf den Weg nach Berlin gemacht. Dort wollen die Bus-Unternehmer am Mittwoch zusammen mit Kollegen aus ganz Deutschland demonstrieren. Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer erwartet rund 1000 Fahrzeuge.

 Saarländische Busreiseveranstalter haben sich am Dienstagmorgen auf den Weg nach Berlin gemacht.

Saarländische Busreiseveranstalter haben sich am Dienstagmorgen auf den Weg nach Berlin gemacht.

Foto: Oliver Dietze

Die saarländischen Unternehmer fordern unter anderem ein bundesweit einheitliches Hygienekonzept, sagt Hartwig Schmidt, Geschäftsführer des Landesverbands Verkehrsgewerbe Saarland. Denn die Corona-Regeln sind je nach Bundesland unterschiedlich. „Das ist den Kunden nicht zu vermitteln“, sagt er.

Außerdem fordern die Unternehmer ein eigenes Konjunkturpaket für die Busbranche, wie von Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) angeregt, aber noch nicht umgesetzt wurde. Im Saarland mussten die Reisebusse der insgesamt 50 Unternehmen vom 17. März bis zum 25. Mai in den Depots bleiben. Die Zahl der Stornierungen übersteigt laut Schmidt aber noch immer die Zahl der Buchungen. Die Buchungen blieben weiterhin aus. „Niemand geht davon aus, dass sich das dieses Jahr noch ändert.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort